Arbeitskreis Asyl: Neue Website

Einige unserer Mitglieder kennen sich im IT-Bereich gut aus und dank ihrer Unterstützung konnte nun eine eigene Webseite realisiert werden. Bei einem Treffen zum Thema Kommunikation besprachen die Mitglieder der Gruppe wie die kürzlich online gegangene Webseite weiter ausgebaut werden soll.

Die Webseite ist sowohl für die Kommunikation innerhalb des Arbeitskreises als auch in der Darstellung nach außen wichtig. Über die Webseite wollen wir unsere Aktivitäten der Öffentlichkeit bekannt machen. Aktuell werden verschiedene Gruppen, die sich innerhalb des AK gebildet haben, auf der Webseite vorgestellt: Die Gruppe, die das Begegnungscafé organisiert, das Fahrradteam und die Leute, die Deutschkurse geben – weitere werden folgen. Interessierte haben die Möglichkeit den Newsletter oder auch nur Informationen über ein bestimmtes Thema zu abonnieren. Auf der Homepage sind die laufenden Termine zu finden, die Aktivitäten des AK und interessante Links für Flüchtlinge. Demnächst wird es auch nützliche Links für ehrenamtliche Helfer geben. In absehbarer Zeit werden neue Unterkünfte in den Ettlinger Ortsteilen entstehen. Für die sich dort formierenden Helfergruppen kann die klare Struktur unserer Webseite eine erste Orientierung sein.

Kommunikation beinhaltet natürlich mehr als eine informative Webseite. So entstanden bei unserem Treffen viele Ideen, um persönliche Begegnungen zu ermöglichen. Wichtig erschien uns, mit den Ettlingern Bürgern mehr in den Dialog zu kommen, indem wir Referenten zum Thema Asyl einladen. Auch sollen für die Flüchtlinge über das bisherige Angebot hinaus weitere Orte der Begegnung geschaffen werden. In Planung sind ein Winterflohmarkt und Musikveranstaltungen.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im AK Asyl haben oder uns in anderer Form unterstützen wollen, melden Sie sich bei:

Patrick Jutz, Telefon 07243 – 3508177 oder E-Mail ak@asylettlingen.de

8 Jahren ago