Tischtennistraining für Kinder startete

Der Tischtennisclub Grün-Weiß Ettlingen hat Kindern ab 6 Jahren ein schönes Angebot gemacht: Sie wurden zum Tischtennisspiel in die Sporthalle des Eichendorff-Gymnasiums eingeladen. Der FSJler Benjamin Bauermeister und zwei Helferinnen vom AK Asyl holten fünf Kinder und einen erwachsenen Begleiter in der Gemeinschaftsunterkunft in der Bunsenstraße ab und gingen gemeinsam mit ihnen zur Sporthalle. Dort wurden zunächst Aufwärmübungen durchgeführt, danach zeigte Benjamin den Kindern Blenda, Blinera, Diala, Enes und Aida, wie man den Schläger hält. Mohammed spielte „richtig“ mit Vereinsleuten.

Tischtennis

Die Kinder bekamen Bälle zur Verfügung gestellt, machten „Luftübungen“ und spielten gegen die Wand, anschließend über eine Bande. Endlich ging es dann zum Spiel an die Tischtennisplatte. Dort führte Benjamin vor, wie man auf verschiedene Arten einen Aufschlag ausführen kann und die Kinder schlugen sich gegenseitig die Bälle zu.

Aida durfte zum Tischtennistraining mitkommen, obwohl sie erst fünf Jahre alt ist. Sie hatte großen Spaß, mit einem Ballsammler die Bälle aufzusammeln. Innerhalb von Banden kippten wir einen Eimer mit Bällen aus, und sie sammelte diese mit Begeisterung wieder ein. Zum Schluss gab es noch ein Ballspiel, bei dem es um schnelle Reaktion ging.

Den Kindern wie den Begleiterinnen hat das Tischtennistraining gut gefallen. In Benjamin fanden die Kinder einen geduldigen Tischtennistrainer. Er hat die Kinder sehr gut angeleitet und kannte schnell alle Kinder mit Namen. Manche Kinder waren besonders talentiert, so war schon bald klar, dass Blenda am Dienstags-Training teilnehmen kann. Mohammed will in jedem Fall am Sonntag mit seinen Brüdern zum Spielen kommen.

8 Jahren ago