Schöne Winterzeit mit den Kindern

In der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Bunsenstraße sind aktuell 27 Kinder im Alter von 0 – 17 Jahren untergebracht. Wir, die ehrenamtlichen Betreuer der GU, dachten uns für die Weihnachtszeit ein buntes Ferienprogramm für Kinder ab 5 Jahren aus. Begonnen hat alles mit der Waldweihnacht am 19. Dezember im Horbachpark, danach startete unser selbst erstelltes Ferienprogramm. Dreimal pro Woche waren unterschiedliche Betreuer/innen im Einsatz. Bei den Veranstaltungen im Haus (DVD schauen, Spielen, Malen und Basteln) waren auch Kinder unter 5 Jahren dabei, mit den größeren unternahmen wir Fahrten in die Umgebung. Elf Kinder im Alter ab 5 Jahren haben wir mit unseren Aktionen angesprochen. So besuchten wir in der ersten Woche das Naturschutzzentrum Rappenwört und den Karlsruher Zoo. In der zweiten Woche waren wir auf dem Spielplatz im Horbachpark, es gab einen Spielenachmittag und die Kinder waren zur Gymnastik in einer Physiotherapiepraxis in Ettlingenweier. In der dritten Woche haben wir Waffeln gebacken, Spiele gespielt und als letztes Event ging es wieder mit der Bahn nach Ettlingenweier, dieses Mal zum Malen und Basteln. Alle Kinder haben super mitgemacht und hatten viel Spaß, so dass es uns Betreuern leicht fiel, und es mit den Kindern viel Freude gemacht hat. Eine wirklich schöne Zeit ging vorbei.

weihnachtsferien

7 Jahren ago