Asylstühle in Stuttgart

Am vergangenen Mittwoch ging es für uns und unsere Asylstühle endlich nach Stuttgart. Bei der Kundgebung zur Kampagne „Platz für Asyl in Europa“ wurden auf dem Marktplatz fast 1000 selbstgestaltete Asylstühle präsentiert. Die Aktion von Diakonie und Caritas sollte ein Zeichen für eine humane Flüchtlingspolitik und eine offene, demokratische Gesellschaft setzen.

Asylstuhlaktion Stuttgart

Wir hatten uns dafür entschieden mit der Bahn nach Stuttgart zu fahren und kamen unterwegs mit jeder Menge interessierter Menschen über die Aktion ins Gespräch. Selbst die Security am Bahnhof fragte lächelnd, was wir vorhätten.

Asylstuhl

Asylstuhl

Obwohl die bunten Stühle und der blaue Himmel bei der Kundgebung ein eher fröhliches Bild erzeugten, machten die Beiträge und die Motive zahlreicher Stühle deutlich, dass es beim Thema Asyl um den Schutz von Menschen in Not geht und immer noch viele Menschen auf der Flucht sterben oder erst gar nicht die Möglichkeit erhalten, Schutz zu suchen.

Asylstuhl

Asylstuhl

Asylstuhl

Asylstuhl

Asylstuhl

Asylstuhl

Asylstuhl

Asylstuhl

Asylstuhl

Asylstuhl

Unsere Asylstühle sind noch bis Pfingsten in der Johannesgemeinde Ettlingen ausgestellt. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen, die bei der Aktion mitgeholfen haben und uns durch Materialspenden, Räumlichkeiten, Organisation und ihre Kreativität unterstützt haben! Wir sind auf jeden Fall mehr. 😉

Asylstuhl

17.05.2019 Inga Klas

4 Monaten ago