Erster digitaler Lernplatz

Herrje, hat uns Corona bei diesem Thema ewig aufgehalten. Eigentlich wollten wir die digitalen Arbeitsplätze in den Lernräumen schon zum vergangenen Schuljahr einrichten, dann kam der zweite Lockdown und hat es unmöglich gemacht, größere Angebote in den Unterkünften durchzuführen. Jetzt hat es aber endlich geklappt: der erste Laptop mit Internet-Anschluss steht zur Verfügung. Die Laptops sind mit Büro- und Lernsoftware ausgestattet, jeder Lernraum bekommt zusätzlich noch einen Drucker. Damit können wir die digitalen Tools jetzt zum einen für die Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe benutzen, können es einzelnen Personen aber auch ermöglichen die Sprache im Selbststudium zu vertiefen. Dazu sind wir natürlich auch vorbereitet, sollte es wieder zu Unterrichtsausfällen kommen. Welche Online-Angebote wir nutzen und mit welcher Software die Laptops ausgestattet sind, findet sich hier: https://www.asylettlingen.de/aktivitaeten/e-learning/

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Stadt Ettlingen, die uns den Internetzugang zur Verfügung stellt und all die vielen Spenderinnen und Spender, die uns mit Geräten und Zubehör versorgt haben!

31.08.2021 Inga Klas

3 Wochen ago